Deine Ausbildung.
Mit besten Aussichten.

Und die bieten wir auf die bayerischen Alpen sowie auf Übernahme nach deiner erfolgreichen Ausbildung. Als mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb gehören unsere engagierten Azubis regelmäßig zu den Jahrgangsbesten. Unsere Erfolgsformel: Die richtige Mischung aus großer Praxisnähe, vielseitigen Aufgaben und familiärem Betriebsklima.

Lernen im internationalen Umfeld

Für viele Global Player in der Pharmabranche sind wir ein globaler Partner. Als europaweit zweitgrößter Produzent von Wirkstoffpflastern verarbeiten wir auf modernsten Anlagen eine Vielzahl an chemischen Substanzen und pharmazeutischen Wirkstoffen. Jede unserer Ausbildungen dreht sich um den richtigen Einsatz dieser Hochtechnologien für unsere Kunden – mal aus naturwissenschaftlicher, mal aus kaufmännischer und mal aus organisatorischer Sicht.

Unser Flurfunk ist so international wie unsere Kunden. Daher ist Englisch in unserem Berufsalltag allgegenwärtig. Schon allein deshalb ist uns die Fremdsprachen­kompetenz unserer Azubis sehr wichtig. Um diese zu stärken, bieten wir zusätzlich zum Berufsschulunterricht innerbetriebliche Englischkurse an.

Was wir Auszubildenden bieten

  • Praxisnahe Ausbildung in einem innovativen und marktführenden Unternehmen
  • Arbeiten mit modernsten Arbeitsequipment
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Hohe Chance auf Übernahme bei hohem Engagement
  • Innerbetriebliche Englischkurse
  • Betriebsfeiern und -ausflüge
  • Marktgerechte und faire Vergütung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebseigene Kantine und kostenlose Getränke
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Gesundheitsangebote wie regelmäßige Gesundheitstage, kostenlose Nutzung des Fitnessstudios

Berufe, die wir ausbilden

Chemielaborant/in

Als Chemielaborant/in warten vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben auf Dich. Du untersuchst Wirkstoffe und Lösungen, analysierst sie quantitativ und qualitativ und dokumentierst anschließend die Fortschritte. Neben der chemischen Untersuchung bist Du daher auch für die adäquate Auswertung von Ergebnissen zuständig. Die praktische Ausbildung findet sowohl im Entwicklungslabor wie auch in der Qualitätskontrolle statt. Was Du mitbringen solltest? Spaß am Fach Chemie und ein gutes mathematisches sowie technisches Verständnis.

Industriekaufmann/frau

Als Industriekaufmann/frau bist Du das Bindeglied zwischen Verwaltung und Produktion. In der Ausbildung durchläufst Du alle kaufmännischen Abteilungen und lernst jeden Bereich des Unternehmens kennen. So erhältst Du Einblicke in Einkauf, Kundenbetreuung, Finanz- und Personalwesen, aber auch in betriebliche Prozesse der Lagerwirtschaft und Produktion. Was Du mitbringen solltest? Ein starkes Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen, einen sicheren Umgang mit Zahlen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.

Fachinformatiker/in Systemintegration

Als Fachinformatiker/in für Systemintegration erwartet Dich in der Praxis eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung in einem pharmazeutischen Unternehmen. Du lernst den Umgang mit innovativer IT-Technik im komplexen pharmazeutisch/industriellen IT- Umfeld. Du planst, installierst, konfigurierst, administrierst die IT Umgebung der Luye Pharma AG gemeinsam im IT Team und sorgst für den stabilen und zukunftssicheren IT Betrieb und unterstützt die Anwender bei der Lösung von IT-Problemen. Was Du mitbringen solltest? Deine Begeisterung für IT, Interesse an komplexen Aufgabenstellungen, analytisches Denkvermögen sowie Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit.

Mitten in der Praxis und mitten im Beruf

Eine Ausbildung macht nur dann Spaß, wenn das Lernumfeld zu Bestleistungen anregt, das Betriebsklima stimmt und alltägliche Aufgaben spannend und abwechslungsreich sind. Daher achten wir darauf, dass unsere Auszubildenden jeden Tag etwas Neues lernen: sei es im Umgang mit modernsten Produktionsanlagen, in der Erstellung von Finanzberichten oder in der Entwicklung von Arzneimitteln. Dank unseres facettenreichen Ausbildungsplans durchläufst Du verschiedene Ausbildungsstationen und erhältst so tiefe Einblicke in alle relevanten Abteilungen.

Julia Röck Auszubildende

„In meiner Ausbildung zur Chemielaborantin bin ich vor allem in den Laboren der pharmazeutischen Entwicklung und Qualitätskontrolle beschäftigt. Ich mag die Abwechslung von praktischer Arbeit im Labor und Erstellung der Dokumentationen am Schreibtisch. Besonders gut gefällt mir das offene und ehrliche Betriebsklima und der respektvolle Umgang von Kollegen und Vorgesetzten.“

Eine starke Familie aus Pionieren und Praktikern

Unser Anspruch besteht darin, heute die Mitarbeiter von morgen auszubilden. Hierfür vermitteln wir nicht nur Fachkenntnisse, sondern fördern auch die enge Zusammenarbeit über alle Abteilungen hinweg. Diese stärken wir bei gemeinsamen Betriebsausflügen, Teamevents und Firmenfeiern. Gerade solche Veranstaltungen bieten Azubis die Möglichkeit, über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen und Mitarbeiter aus anderen Bereichen näher kennenzulernen. Und das wiederum festigt unser ohnehin familiäres Betriebsklima.

Stellenangebote

Jetzt bewerben.
Für beste Perspektiven.

In unserem Jobportal findest Du alle aktuellen Stellenangebote für unseren Standort Miesbach. Falls deine Wunschstelle nicht frei ist, kannst du Dich auch gerne initiativ auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

mehr erfahren